Tests: A-Klässler besiegt Rheinlandligist – Ehrbachtals Motor stottert – Emmelshausen nach 1:1 gegen Bullay/Zell gut gerüstet

Simmern. Die Test der überkreislichen Fußballklubs im Überblick:

FC Karbach
Als spendabler Gast erwies sich der Rheinlandligist auf dem Sportfest in Riesweiler gegen A-Ligist SG Soonwald/Simmern. Der gewann nach 0:2-Rückstand noch mit 4:3 gegen Karbach. Der FCK beherrschte eine Stunde lang das Spiel und lag durch Treffer von Daniel Lay und Jan Wächter vorne. Ein Schuss von Christian Abraham fand dann aber irgendwie den Weg ins Karbacher Tor und weckte die Lebensgeister bei den Gastgebern, für die auch Neuzugang Krzysztof Mysliwy mit von der Partie war. Der Ex-Profi ließ seine Klasse aufblitzen, blieb aber ohne Tor. Ganz im Gegenteil zu seinem Landsmann im Soonwald-Trikot Rafal Czarnecki, der die restlichen drei Treffer erzielte, einen davon per Foulelfmeter. Karbachs zwischenzeitliches 3:2 markierte Neuzugang Sascha Schmitz. Soonwalds Coach Markus Stelter sagte: „Karbach hat uns läuferisch unheimlich viel abverlangt. Bei dem einen oder anderen Tor hatten wir Glück, aber was mir gut gefallen hat, war , dass wir uns in der zweiten Hälfte mehr zugetraut haben. Aber das werden wir bestimmt nicht überbewerten.“ Für Karbach war es sicherlich ein Warnschuss, denn am Mittwoch (19 Uhr) steht für die Elf von Trainer Torsten Schmidt bereits das erste Pflichtspiel an: In der ersten Runde des Rheinlandpokals gastiert der FCK beim B-Klässler SG Braunshorn.


Spvgg Biebertal
Gegen den B-Klasse-Topfavoriten SG Leiningen mühte sich Bezirksligist Biebertal zu einem knappen 2:1-Erfolg. Andreas Adamus und Alex Singer markierten die Tore. Ihren Härtetest vor dem Auftakt gegen Moselkern (So.) bestreitet die Spvgg am morgigen Dienstag um 19.30 Uhr in Biebern gegen den A-Ligisten SV Niederburg. Eine lange Pause droht Spvgg-Flügelmann Christoph Neujahr (Bandscheibenvorfall).


SG Ehrbachtal Ney
In sechs Tagen startet der Bezirksliga-Aufsteiger SGE gegen Sargenroth in die Saison – und das mit vielen Fragezeichen. Am Freitag ging Ehrbachtal mit 2:5 bei A-Klässler SG Sohren unter, am Samstag kam man beim B-Ligisten SG Braunshorn nicht über ein 1:1 hinaus. „Diese Ergebnisse waren auch unserem Personal geschuldet, ich hatte sechs Mann aus der C-Klasse-Reserve dabei“, sagte Trainer Stephan Pohlers, der enttäuscht davon ist, dass „sechs Spieler im Urlaub sind und erst zwei Tage vor dem Auftakt wieder da sind. Das passt zu unserer Vorbereitung“. Das Tor in Braunshorn erzielte Bilal Özberk, in Sohren markierten nach 0:4-Rückstand Daniel Mayer und Engin Anda die Ehrentreffer. Anda? Den Ex-Bopparder verpflichtete die SGE noch vom Koblenzer A-Klässler SV Urmitz. Seinen Härtetest vor dem Saisonstart bestreitet Ehrbachtal am Mittwoch (19.30 Uhr, in Ney) gegen die Emmelshausener A-Jugend.


TSV Emmelshausen
Der TSV ist gerüstet für den Ligaauftakt am Sonntag in Bengen. „Wir haben kein Testspiel verloren – und uns vor allem in den beiden vergangenen Wochen leistungsmäßig sehr gesteigert“, sagte Emmelshausens Coach Peter Ritter nach dem 1:1 im letzten Härtetest beim Rheinlandligisten SG Bullay/Zell. Dennis Flosdorff gelang im zweiten Durchgang der Ausgleich gegen die Moselaner um Ex-TSV-Trainer Jörg Bach. „Das war eine sehr verbissene Partie, eine Zweikampfführung wie im Meisterschaftsspiel“, sah Ritter einen interessanten Kick. Zuvor hatte der TSV den A-Klässler SG Unterkülztal mit 9:0 (3:0) abgeschossen. Daniel Reuter war mit vier Treffern der herausragende Torschütze. Sorgen bereitet Ritter vor dem Start seine Abwehr: „Andreas Retzmann ist der einzige, der nicht verletzt ist.“ Libero Thorsten Theiß fällt länger aus, bei den Manndeckern Nils Bast, Peter Oppenhäuser und Thijs Schütteler sollten die Blessuren bis zum Auftakt am Sonntag in Bengen verheilt sein.


Yücel Alimci (rechts) und sein TSV Emmelshausen schüttelten die SG Unterkülztal und Thorsten Kunz beim 9:0 locker ab. Alimci markierte dabei einen Treffer.M Foto: Hardy Beissel

Yücel Alimci (rechts) und sein TSV Emmelshausen schüttelten die SG Unterkülztal und Thorsten Kunz beim 9:0 locker ab. Alimci markierte dabei einen Treffer. Foto: Hardy Beissel


TuS Rheinböllen
Der Bezirksliga-Aufsteiger Rheinböllen gewann zwar den Test gegen B-Süd-Ligist TuS Kirchberg daheim mit 4:2 (3:0), zufrieden war Spielertrainer Ercan Özcep nicht. „Es war ein schlechtes Spiel von uns, wir haben doppelt so viele Chancen zugelassen wie gegen TuS Koblenz II. Das ist Kopfsache.“ Özcep durfte sich zumindest über zwei Tore von Christopher Rott und je eins von Frank Kasper und Kapitän Philipp Steigerwald freuen. Über letzteres ganz besonders, denn es war Steigerwalds erster Einsatz nach überstandener Sprunggelenkverletzung. Sein Debüt feierte Oliver Reiner, der 20 Minuten mitspielte. Weitere Personalie: Die neue Nummer eins, Andreas Acht, fällt für den Saisonstart wegen einer Wadenverletzung aus. Einen Test absolviert Rheinböllen noch: Morgen geht es zu Hause um 19 Uhr gegen B-Ligist SG Biebernheim.


SG Argenthal/Mörschbach
Gestern Abend gewann der Bezirksligist seinen letzten Test bei Karbach-Bezwinger SG Soonwald mit 5:0 (2:0). Die Argenthaler Tore markierten André Kaspar (2), Peter Lenhard, Alexander Boos und Sait Döner. Zuvor hatte die Elf von Timo Klein auf dem Dickenschieder Sportfest mit 3:4 gegen Südwest-Landesligist SV Oberkirn verloren – und das nach einer 2:0-Pausenführung. „Im zweiten Durchgang mussten wir unserem Trainingslager Tribut zollen“, sagte SG-Abteilungsleiter Bernd Müller. Die Tore gegen Oberkirn erzielten Marcel Mähringer (2) und Boos.


SG Sargenroth/Unzenberg
Die SGS kickte auch gestern Abend – und trennte sich in Oppertshausen von Ost-Bezirksligist SG Nievern mit 1:1 (1:0). Der nach Knieproblemen wiedergenese Steven Tittel schoss das einzige Sargenrother Tor. Es war der letzte Test der SG vor dem Start am Sonntag bei der SG Ehrbachtal Ney. (mbo/mb)

Rhein-Hunsrück-Zeitung vom Montag, 2. August 2010, Seite 13

Tagged mit:
 

Hinterlasse ein Kommentar




Suchen Sie etwas?

Nutzen Sie doch unsere Suche:

Haben Sie nicht gefunden was Sie suchen? Schreiben Sie uns an oder hinterlassen Sie ein Kommentar!

Sponsoren

Ad
Ad