Relegation zur Kreisliga A Hunsrück/Mosel – Auftakt in die Relegation zur Fußball-Kreisliga A Hunsrück/Mosel – und das mit einem prestigeträchtigen Duell. Der SSV Ellenz-Poltersdorf empfängt am Samstag um 17.15 Uhr den SV Binningen. Vor allem für Ralf Oster ist es ein ganz besonderes Spiel.
Im Vorjahr verpasste Oster als Binninger Trainer den Aufstieg gegen Ellenz – und wechselte zum Gegner. Jetzt muss er den SSV vor dem Abstieg retten – ausgerechnet gegen seinen Heimatverein Binningen. „Mal steht man auf der einen Seite, mal auf der anderen“ sagt Oster. „Das sind nur 90 Minuten Fußball. Und danach geht das Leben auch weiter.“
Osters Nachfolger Jörg Bach sagt interessante Sätze über seinen Trainerkollegen, den alle nur „Steppi“ rufen: „Steppi wird mit einer gewissen Zufriedenheit den Platz verlassen. Egal, wie es ausgeht. Er wohnt seit rund 50 Jahren in Binningen, das sind zum Großteil seine Jungs.“ Vor einem Jahr hatte der SVB-Vorstand im Saisonendspurt dem langjährigen Trainer Oster mitgeteilt, dass er in der neuen Saison von Bach abgelöst wird. Für Oster war das auch ein Grund, warum es damals nicht mit dem Binninger Aufstieg klappte. Vor einem Jahr sagte Oster: „Mit Sicherheit war das mit ein Grund, dass es in den letzten Spielen nicht mehr so richtig lief, auch weil es nicht nur in den Köpfen einiger Spieler, sondern auch im Umfeld des Vereins für einige Unruhe gesorgt hat.“ Oster wechselte damals zum Konkurrenten Ellenz, der B-Nord-Meister wurde und sich trotzdem von Jan Wiese trennte.
>> weiterlesen
Quelle: Rhein-Zeitung Online, Sport, Regionales