Fußball-Rheinlandliga-Rückblick: Salmrohr und Burgbrohl haben nach acht Spieltagen bereits 20 Punkte mehr als Wirges II – Karbach von 18 auf 9

Simmern. Die tabellarische Schere in der Fußball-Rheinlandliga geht immer mehr auseinander: Nach gerade mal acht absolvierten Spieltagen trennen das punktgleiche Führungsduo FSV Salmrohr und SpVgg Burgbrohl mittlerweile schon 20 Zähler vom Schlusslicht Spvgg Wirges II. Eine derartige Kluft hat es in den Spielzeiten der vergangenen Jahre in der höchsten Verbandsklasse nur selten gegeben.

Der Burgbrohler Trainer Thomas Lenerz hat es bisher immer ganz gut geschafft, trotz der komfortablen Tabellenlage seiner Mannschaft die Favoritenrolle vor den Spielen immer weit von sich zu schieben. Irgendwie auch verständlich, schließlich wäre der Rheinlandpokal-Finalist der Vorsaison noch vor wenigen Monaten fast in die Bezirksliga abgestiegen. Nach nunmehr sieben Siegen und einem Remis aus acht Spielen wird Lenerz mit der gewählten Form der Untertreibung spätestens ab jetzt aber nicht mehr ernst genommen. Denn das aktuelle 3:1 gegen den SV Mehring spricht nun mal eine ganz andere Sprache. Der FSV Salmrohr hat nach zwei Durchhängern wieder zu der ihm angedichteten Form gefunden: Mit 5:0 fegten die Schützlinge von Trainer Robert Jung den Klassenneuling Schweich aus dem Salmtal.

Die TuS-Reserve aus Koblenz wäre als Tabellendritter den beiden vor ihr liegenden Teams am vergangenen Wochenende gerne in die Siegesspur gefolgt, doch das Spiel gegen die Dreifach-Kombination aus Bullay, Zell und Alf wurde aufgrund des Koblenzer Drittligaspiels am gleichen Nachmittag gegen die Kickers aus Offenbach nunmehr auf den 20. Oktober verlegt. Und das ursprünglich am Sonntag, 10. Oktober, vorgesehene Gipfeltreffen mit Salmrohr auf dem Oberwerth geht nun erst am Mittwoch, 27. Oktober, über die Bühne. So gesehen, wird die Spitzengruppe in den nächsten Wochen wohl ein schiefes Bild abgeben. Klare Verhältnisse herrschen hingegen am Tabellenende, wo die Spvgg Wirges II und die SG Ellscheid derzeit auf keinen grünen Zweig kommen und immer noch auf den ersten Saisonsieg warten. Wirges hat als Träger der Roten Laterne aber zumindest ein kleines Lebenszeichen von sich gegeben. Ein durchaus respektables 1:1 kam im Spiel bei der SG Mülheim-Kärlich zustande – jene Mannschaft, die mittlerweile vom Wirgeser Ex-Trainer Marco Wagner ein- und aufgestellt wird. Ob das allerdings eine ausreichende Erklärung dafür ist, dass die Wirgeser speziell gegen einen ehemaligen Vereinsmitarbeiter besonders motiviert zu Werke gegangen sind, sei mal dahingestellt. „Der Wille war da“, stellte Wagner seiner Elf eine Art Schutzbrief aus – noch ganz im Gegensatz zur Vorwoche, als die Mülheimer mit dem 2:3 in Lahnstein Aufbauarbeit für den gebeutelten Gegner geleistet hatten. Genau diese Lahnsteiner unterstrichen nun mit einem 1:1 beim VfB Linz, dass man sie nach dem personellen Kahlschlag zum Ende der Wechselfrist nicht leichtfertig abschreiben sollte.

Überhaupt nicht zufrieden ist Jörg Stölben, der Trainer der SG Ellscheid, mit Aufwand und Ertrag. Beim 1:2 in Mayen schrammten die Alfbachtaler an einem Punktgewinn vorbei. „Immerhin haben wir mal eine Chance genutzt, das kam ja in der Saison noch nicht allzu oft vor“, sagte Stölben sarkastisch mit Blick auf einen Trefferdurchschnitt von 0,5 pro Partie.

Dass sich eine derartige Stimmungslage binnen kürzester Zeit ins Gegenteil drehen kann, dafür ist der FC Karbach ein positives Paradebeispiel: Nach vier Spielen, einem Punkt und 5:16 Toren lag der FCK auf Platz 18, jetzt grüßen die Schmidt-Eleven nach drei Siegen und einem Remis schon mit elf Zählern aus dem gesicherten Mittelfeld (9.) – so schnell kann’s gehen. Bodo Heinemann

Torjäger Rheinlandliga

1. Dino Toppmöller (FSV Salmrohr)10

2. Damir Mrkalj (SpVgg Burgbrohl)8

3. Tobias Bauer (TuS Koblenz II)7

Andreas Hesslein (FSV Salmrohr)7

5. Sven Simon (FSV Trier-Tarforst)6

6. Sven Jakobs (FC Karbach)5

Sören Klappert (TuS Koblenz II)5

Eloy Campos (SV Morbach)5

Christian Wiersch (Mülheim-Kärlich)5

10. Hanifi Agirdogan (Burgbrohl)4

Vitalij Karpov (FV Engers)4

Timo Heinz (SG Kyllburg)4

Mathias Metzen (VfB Linz)4

14. Daniel Feiden (SG Bullay)3

Sebastian Lauermann (Burgbrohl)3

Patrick Noske (SV Dörbach)3

Florian Schröder (SV Dörbach)3

Michael Kley (FV Engers)3

Jan Wächter (FC Karbach)3

Thomas Klein (SG Kyllburg)3

Murat Aydin (SGE Lahnstein)3

Ersin Cavlan (VfB Linz)3

Vitali Eirich (TuS Mayen)3

Kevin Lahn (TuS Mayen)3

Patrick Rölle (TuS Mayen)3

Markus Kuhnen (SV Mehring)3

Andreas Weber (SV Mehring)3

Kevin Urbatzka (Mülheim-Kärlich)3

Albert Wall (SG Mülheim-Kärlich)3

Markus Bauer (FSV Salmrohr)3

Tobias Spruck (FSV Trier-Tarforst)3

Quelle: Rhein-Hunsrück-Zeitung vom Dienstag, 28. September 2010, Seite 12

Tagged mit:
 

Hinterlasse ein Kommentar




Suchen Sie etwas?

Nutzen Sie doch unsere Suche:

Haben Sie nicht gefunden was Sie suchen? Schreiben Sie uns an oder hinterlassen Sie ein Kommentar!

Sponsoren

Ad
Ad