Linksfuß trifft spät zum 1:0 per Freistoß – Aufsteiger Mendig verlangt TSV alles ab – Rot für Volk und SG-Kapitän Mintgen – Gelb-Rot für Maikel David

Der TSV Emmelshausen hatte seine liebe Mühe mit dem Aufsteiger aus Mendig und Bell, hat aber am Ende seine weiße Weste behalten. Ein Freistoß von Dennis Flosdorff brachte das späte und erlösende 1:0.

Emmelshausen. Spätestens seit Freitagabend weiß in Emmelshausen jeder, warum der Neuling SG Mendig/Bell sich in der Spitzengruppe der Fußball-Bezirksliga Mitte festgesetzt hat: Die Eifeler unterlagen beim Aufstiegsaspiranten zwar knapp mit 0:1 (0:0), hatten der Elf von Trainer Peter Ritter das Leben allerdings richtig schwer gemacht. Mehr noch: Emmelshausen hatte Glück. Glück, dass der Freistoß von Dennis Flosdorff in der 83. Minute den Weg ins gegnerische Tor fand. Glück, dass es die Mendiger Drangphase in der ersten Hälfte schadlos überstanden hatte und vielleicht sogar Glück, dass Maikel David kurz vor der Pause mit Gelb-Rot vom Platz geflogen war.

Doch zurück zum Anfang: Der hatte nämlich einzig und allein den Gästen aus Mendig gehört, die vor allem im Mittelfeld die entscheidenden Zweikämpfe für sich entscheiden konnten und das Bällchen schön in ihren Reihen laufen ließen. Das funktionierte auch bis kurz vor das Emmelshausener Tor schon auf beeindruckende Weise, am Abschluss haperte es allerdings. Als Mittelfeldregisseur Fatih Sallashi nach 28 Minuten einen Schuss einen Meter neben das TSV-Gehäuse ballerte, meinte SG-Coach Wolfgang Müller: „Weiter so, wir kommen langsam näher.“ Die dickste Chance in Hälfte eins hatten allerdings die Gastgeber: Tobias Rauch kam nach einem Abpraller im Mendiger Sechzehner frei zum Abschluss (30.), doch der Schuss ins rechte Eck wurde von der Linie gekratzt. Verdient wäre das auch nicht gewesen.

Mendigs Kapitän Sebastian Mintgen (rechts) sah nicht nur in dieser Szene Rot in Form des Trikots von Emmelshausens Nils Bast, sondern auch in der 69. Minute in Form einer Roten Karte wegen einer Tätlichkeit. M Foto: Verena Schmidt

Mendigs Kapitän Sebastian Mintgen (rechts) sah nicht nur in dieser Szene Rot in Form des Trikots von Emmelshausens Nils Bast, sondern auch in der 69. Minute in Form einer Roten Karte wegen einer Tätlichkeit. M Foto: Verena Schmidt

Die letzte Möglichkeit vor dem Pausenpfiff gehörte dann wieder den Gästen, doch der Schuss von Sebastian Mintgen aus aussichtsreicher Position landete in den Armen von TSV-Schlussmann Christoph Smolarek. Das war zwar die letzte Chance, aber noch nicht der letzte Aufreger in Halbzeit eins. Für den sorgte Schiedsrichter Timo Pick, der Maikel David nach einer angeblichen Schwalbe fünf Meter hinter der Mittellinie mit Gelb-Rot vom Platz schickte. Das war schlichtweg eine Fehlentscheidung, denn David war tatsächlich gefoult worden. „Damit wurde es ein ganz anderes Spiel“, so Ritter. Hieß: Emmelshausen stemmte sich plötzlich mit Kampf, Einsatz und Leidenschaft gegen die Niederlage und ging aggressiver in die Zweikämpfe, sodass Mendig nach der Pause kaum noch zu Möglichkeiten kam. „Wir haben uns dadurch aus der Ruhe bringen lassen“, meinte Trainer Müller.

Als dann auch noch Sebastian Mintgen nach einem kleinen Rempler (69.) mit Rot vom Platz musste, kam der TSV noch besser in die Partie und sogar zum viel umjubelten 1:0 durch Flosdorff. „Ich hatte kurz vorher gesagt, ein guter Schuss und wir gewinnen noch“, freute sich der Sportliche Leiter Karl Hartmann. Spiel gewonnen, doch noch zwei Spieler verloren: Flosdorff musste verletzt raus, dann flog Jochen Volk nach einem gelbwürdigen Foul mit Rot runter (88.). „Für mich waren alle drei keine Feldverweise“, so Ritter. Müller: „Es war ein Spitzenspiel, bis der Schiedsrichter es verpfiffen hat.“ Sina Ternis

Emmelshausen: Smolarek – A. Retzmann, Oppenhäuser, Bast, Volk, Hieronimus, Karabalci (46. Alimci), M. David, Rauch, A. David (46. Flosdorff, 89. Liesenfeld), Reiner.

Mendig: M. Prangenberg – Krämer, Mahler, Schäfer, Kreft, Müller, Bembere, Sallashi (73. F. Geisen), Mintgen, H. Prangenberg (54. P. Geisen), Schmitz (46. Bianco).

Schiedsrichter: Timo Pick (Morbach).

Zuschauer: 270.

Tor: 1:0 Flosdorff (83.).

Besonderheiten: Gelb-Rote Karte für M. David (45./TSV); Rote Karte für Mintgen (69./SG) wegen Tätlichkeit; Rote Karte für Volk (88./TSV) wegen groben Foulspiels.

Beste Spieler: Rauch – Sallashi.

Nächste Aufgabe für Emmelshausen: am Mittwoch (19 Uhr) im Rheinlandpokal in Lonnig.

Tagged mit:
 

Hinterlasse ein Kommentar




Suchen Sie etwas?

Nutzen Sie doch unsere Suche:

Haben Sie nicht gefunden was Sie suchen? Schreiben Sie uns an oder hinterlassen Sie ein Kommentar!

Sponsoren

Ad
Ad