Am Freitag, 01.04.2016, fand die alljährliche Mitgliederversammlung des SV Vesalia 08 Oberwesel im Hotel „Augustin’s“ in Oberwesel statt. Kurz nach 20:00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Lucas Zeuner insgesamt 87 Mitglieder, darunter den Vorsitzenden des Fördervereins Peter Kuhn und die ehemaligen Vorsitzenden Norbert Fendel und Volker Stiehl. Des Weiteren konnte mit Jürgen Johann ein Vertreter des Sportbundes Rheinland begrüßt werden. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde im Anschluss eine Gedenkminute eingelegt.
Die Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung wurde zur Einsicht auf den Tischen ausgelegt. Auf späteres Nachfragen zum Inhalt der Niederschrift erfolgten keine weiteren Fragen.
Es folgte der Geschäftsbericht des Vorsitzenden Lucas Zeuner. Dieser gab einen kurzen Rückblick auf die Arbeit im Vorstand. Positiv konnte er berichten, dass mit Bernd und Ingrid Busch zwei Mitglieder für den Verkauf im Stadion gewonnen werden konnten. Dies erspare sehr viel Zeit an jedem Spielwochenende nach Helfern Ausschau zu halten und steigert die Attraktivität bei den Heimspielen enorm.
In diesem Jahr fanden außerdem wieder mehrere Hallenturniere, darunter das Endrundeturnier der A-Jugend, bei der Fußballhallenkreismeisterschaften in Oberwesel statt.
Dort belegte die A-Jugend der JSG Oberwesel einen hervoragenden 2. Platz. Auch die Neugestaltung des Schaufensters, das Suchen nach einem geeigneten Ausweichplatz für den Verein und den alljährlichen Stand am Weinmarkt führte er in seinem Bericht auf. Am Schluss seiner Ausführungen dankte er allen, die sich in irgendeiner Form für den Verein engagiert haben. Besonderen Dank sprach er den Trainern, Übungsleitern und Betreuern sowie dem kompletten Vorstand für die gute ehrenamtliche Arbeit aus.
Danach folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen (Karate, Turnen, Jugendfußball, Fußball) sowie der Kassenbericht. Für die über 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Abteilungsleiter der Karateabteilung wurde Alexander Freund mit der Ehrennadel vom Sportbund Rheinland in Bronze durch Herrn Jürgen Johann ausgezeichnet.
Nach der Wahl eines Versammlungsleiters und der Entlastung des Vorstandes erläuterte Maximilan Jäckel die geplante Erhöhung der Mindesmitgliedsbeiträge, die vom Sportbund Rheinland ab dem Jahr 2018 bzw. nochmals 2020, vorgesehen sind. Für den Vorstand der Vesalia ist der Zwang die Beiträge zu erhöhen nicht nachvollziehbar. In welcher Art und Weise die Umsetzung im Verein stattfinden wird, ist zurzeit noch nicht absehbar.
Ein Dank gilt auch dem neuen Trainer der 1. Mannschaft zur Saison 2016/2017 Peter Ritter, der es sich nicht nehmen ließ, sich im Rahmen der Mitgliederversammlung persönlich den zahlreichen Mitgliedern vorzustellen.
Vom Verein wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:
25-jährige Mitgliedschaft: René Dietel, Jan Schneider, Chris Ströter und Martin Ströter
40-jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Ahrens, Frank Fischer, Klaus Grimm und Manfred Höhn
50-jährige Mitgliedschaft: Claudia Kornely und Regine Link
60-jährige Mitgliedschaft: Walter Busch und Ellen Lorch-Höhn
Für das besondere Engangement im Verein wurden zudem Markus Haberkamp sowie Bernd und Ingrid Busch geehrt.
Der Vorsitzender beendete gegen 22:15 Uhr die Mitgliederversammlung.