Am 11. Spieltag der Kreisliga A empfing die Vesalia die SG Ober Kostenz aus dem Hunsrück. Nach dem sich Trainer Patrik Welches im Training eine Augenverletzung zugezogen hat und nicht am Spielgeschehen teilnehmen konnte, an dieser Stelle wünschen wir dir gute Besserung, übernahm Timo Bastian die Rolle des Trainers. Die Marschroute war klar, die Vesalia wollte sich nach der 4:0 Pleite gegen Emmelshausen rehabilitieren und gegen einen Aufsteiger weitere 3 Punkte einfahren.
Die 1. Halbzeit dominierte die Heimmannschaft von der erste Minute an, der Ball lief sicher in den eigenen Reihen. Der sehr Defensiv spielende Gegner erschwerten die Offensivbemühung der Vesalia deutlich, zudem wurden die Außenspieler nicht häufig genug ins Spiel miteinbezogen um den Abwehrverbund der Gäste auseinander zuziehen und Räume für die Stürmer Mario Herberich und Ahmad Bakr zu schaffen. Die Chancen der Vesalia konnte der Gegner immer in letzter Sekunde klären. Die Gäste vom Hunsrück konnten sich im ersten Durchgang keine nennenswerte Torchance erarbeiten und der wiedergenese Torwart Daniel Höhn (überstandene Rippenprellung)  hatte bis dato einen sehr ruhigen Nachmittag.

In der Halbzeitansprache appellierte Trainer Timo Bastian die Geduld zu bewahren und forderte weiterhin ein hohes Spieltempo mit entsprechender Konzentration im Spielaufbau. Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ähnliches Spiel und gute Torchancen konnten nicht genutzt werden. Ein Seitfallzieher von Stürmer Mario Herberich konnte von den Gästen auf der Linie geklärt werden, Abwehrchef Gregor Lieber kam etwas überraschend nach einem Eckball im Fünfmeterraum an den Ball, jedoch geriet auch dieser Ball über das Tor. In der 55. Minute dann eine Schrecksekunde für die Vesalia nach einem Stellungsfehler lief der gegnerische Stürmer allein aufs Tor, konnte jedoch in letzter Sekunde von Stafan Carbach gestört werden, die Gästebank forderte Elfmeter, ein Pfiff des Scheisdrichter Thomas Rossi aus Klotten blieb jedoch aus.  In der 60. Minute feierte Christoph Braun sein Comeback (letztes Spiel am 05.09.2010 gegen Boppard) und kam für Bastian Vogel. Die Einwechselung brachte sofort neuen Schwung. Nach Zuspiel von Philipp Lahnert konnte Braun in einem seiner bekannten Dribblings seinen Gegenspieler am Sechzehnmeterraum stehen lassen und schob den Ball überlegt und abgeklärt am Torwart zur 1:0 Führung vorbei ins Tor. Mit dem Tor bot sich von nun an natürlich eine andere Situation – Ober Kostenz musste kommen und die Vesalen-Kicker sollten weitere Räume erhalten, die sie auch nutzen konnten. In der 73. Minute bediente Mario Herberich mustergültig Philipp Lahnert, der den Ball ähnlich wie beim 1:0 am Torwart vorbei zum 2:0 einschob. In der restlichen Spielzeit konnte die Vesalia die Führung verwalten und der Schiedsrichter beendete das Spiel pünktlich.

Fazit: Mit dem wichtigen Sieg konnte Anschluß zu Tabellenspitze gehalten werden. Ebenfalls sehr erfreulich ist, dass sich die Personalsituation ein wenig entspannt. Kapitän und Torwart Daniel Höhn konnte seine Rippenprellung auskurieren. Top-Stürmer Marc Schneider wurde aufgrund einer Zerrung geschont, sollte aber am nächsten Spiel wieder teilnehmen können. Nicht zu vergessen ist das Comeback von Christoph Braun der auch in diesem Spiel zeigte wie wichtig er für die Mannschaft ist und direkt mit dem Führungstreffer seine unbestrittenen Qualitäten wiederholt unterstrich.

Oberwesel: Höhn – Fahning, Lieber, Carbach, Zeuner, Vogel (60. Braun), Schuck, Clemens, Lahnert, Bakr, Herberich.

Ober Kostenz: B. Pauli – Herber, Wolf, Bartolucci, Stümper, Emmel (77. Endres), Eich (85. Blatt), Klein, M. Rodenbusch, N. Rodenbusch, D. Pauli.

Tore: 1:0 Braun (66.), 2:0 Lahnert (73.).

 

RZ-Bericht:

Für den Ober Kostenzer Trainer Frank Hartmann hatte die Niederlage seiner Mannschaft genau einen Grund – der Schiedsrichter. „Erst hat er uns einen klaren Elfmeter nicht gepfiffen und dann ist das 0:1 auch noch aus einer klaren Abseitsstellung gefallen.“ Deswegen wollte er seiner Mannschaft, die er seit langem wieder als Einheit auftreten sah, auch keinen Vorwurf machen. Bei den Gastgebern hatte Christoph Braun sein Debüt nach längerer Verletzungspause gegeben und kurz nach seiner Einwechslung zum vorentscheidenden 1:0 getroffen. Für Co-Trainer Timo Bastian war das logische Konsequenz der Oberweseler Überlegenheit: „Wir haben auf ein Tor gespielt, der Treffer war nur eine Frage der Zeit.“ Spielertrainer Patrik Welches hatte kurzfristig wegen einer Augenverletzung passen müssen.

Oberwesel: Höhn – Fahning, Lieber, Carbach, Zeuner, Vogel (60. Braun), Schuck, Clemens, Lahnert, Bakr, Herberich.

Ober Kostenz: B. Pauli – Herber, Wolf, Bartolucci, Stümper, Emmel (77. Endres), Eich (85. Blatt), Klein, M. Rodenbusch, N. Rodenbusch, D. Pauli.

Tore: 1:0 Braun (66.), 2:0 Lahnert (73.).

Quelle: Rhein-Hunsrück-Zeitung vom Montag, 18. Oktober 2010, Seite 22

Tagged mit:
 

2 Responses zu “SV Oberwesel I – SG Ober Kostenz 2:0 (0:0)”

  1. Der Meister sagt:

    Zählt dieser Herr Hartmann auch die zahlreichen klaren Torgelegenheiten des SVO?! Auf den Schiedsrichter zu schimpfen ist zu einfach !

  2. lzeuner sagt:

    Ich denke auch, dass das Ergebnis absolut in Ordnung geht. Der SVO war eindeutig die spielbestimmende Mannschaft mit gefühlten 70% Ballbesitz.

Hinterlasse ein Kommentar




Suchen Sie etwas?

Nutzen Sie doch unsere Suche:

Haben Sie nicht gefunden was Sie suchen? Schreiben Sie uns an oder hinterlassen Sie ein Kommentar!

Sponsoren

Ad
Ad