Simmern – In gut einer Woche starten auch die besten Fußball-Mannschaften aus dem Hunsrück in die Vorbereitung. Überkreislich agiert in der Saison 2014/15 das gleiche Sextett an Klubs wie in der abgelaufenen Runde – mit einem Unterschied: Durch den Abstieg des TSV Emmelshausen gibt es nun fünf Hunsrück-Vereine in der Bezirksliga Mitte – und damit nur noch eine Mannschaft in der Rheinlandliga.
FC Karbach
Am 2. Juli bittet Torsten Schmidt, der in sein zehntes Jahr als FCK-Coach geht, seine Mannen zum Trainingsauftakt. Das erste Testspiel bestreitet der Rheinlandligist am Sonntag, 6. Juli, um 14.30 Uhr, gegen den A-Klasse-Vizemeister SG Sohren. Gespielt wird auf dem Sportfest in Bärenbach. Zwei Tage später geht es in Karbach gegen Oberligist Spvgg Burgbrohl weiter. Am Freitag, 11. Juli, misst sich der FCK mit Ligarivale SG Mülheim-Kärlich. Der Spielort steht noch nicht fest. Gegen den Rhein-Lahn-A-Ligisten SG Miehlen geht es am Montag, 14. Juli, in Niederburg. In Hochstätten an der Nahe trifft Karbach am Freitag, 18. Juli, auf Südwest-Bezirksligist Eintracht Bad Kreuznach. Sonntags (20. Juli) testet der FC in Braunshorn den Bezirksligisten SG Mengerschied/ Sargenroth/Unzenberg. Top-Duell dann am Mittwoch, 23. Juli, auf dem Quintinsberg: Oberliga-Aufsteiger Spvgg Wirges mit Trainer Jürgen Kohler kommt. Am Samstag, 26. Juli, geht es nach Bonn zum Mittelrhein-Landesligisten FC Spich. Der Abschluss des Karbacher Testspielreigens bildet das Heimspiel am Samstag, 2. August, gegen West-Bezirksligist SG Zell. Der Meisterschaftsstart in der Rheinlandliga ist am 10. August.
TSV Emmelshausen
Der TSV wäre in der Rheinlandliga geblieben, wenn der FSV Salmrohr die Aufstiegsspiele in die Regionalliga gegen den FC Nöttingen gewonnen hätte. Die Duelle endeten aber 0:0 und 0:1 aus Salmrohrer Sicht, der FSV spielt weiter in der Oberliga – und Emmelshausen wieder in der Bezirksliga Mitte. Im ersten (Test)-Spiel nach dem Abstieg trifft der TSV am Samstag, 5. Juli, um 14 Uhr in Daun ausgerechnet auf Salmrohr. Eine Woche später nimmt die Elf von Marco Pfeffer wie im Vorjahr am stark besetzten und gut dotierten Rhein-Nahe-Liga-Cup in Waldalgesheim teil. Gruppengegner des TSV sind am Samstag, 12. Juli, um 18 Uhr Südwest-Bezirksligist Eintracht Bad Kreuznach und am Mittwoch, 16. Juli, um 20 Uhr der Oberligist SV Gonsenheim. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die Endrunde, die am 18. Juli (Halbfinale) und am 20. Juli (Finalspiele) stattfindet. Ferner testet der TSV am Sonntag, 27. Juli, um 15 Uhr auf dem Sportfest in Dickenschied. Gegner ist Ligarivale TuS Kirchberg. In Binningen geht es dann zum Abschluss der Testserie am Sonntag, 3. August, gegen Oberliga-Absteiger SV Mehring. Am 10. August steht die erste Runde im Rheinlandpokal an, am 17. August ertönt der Startschuss in der Meisterschaft.
>> weiterlesen
Quelle: Rhein-Zeitung Online, Sport, Regionales