Am Freitag dem 26.01.2011 war für die Karatekas der Karateabteilung des Vesalia 08 Oberwesel e.V. ein bedeutender Tag. Es wurden erste Kyu-Prüfungen zum 9. Kyu nach erfolgreicher Teilnahme am Anfängerkurs abgenommen.
Kyu Prüfung? Im Karatesport gibt es Kyu-Prüfungen ( Schülerprüfung ) und DAN-Prüfungen (Meisterprüfungen). In den Schülergraden gibt es neun Kyu-Grade angefangen vom 9.Kyu (Weißen Gurt) bis zum 1.Kyu (Braunen-Gurt). Die DAN-Träger haben dann den Schwarzen Gurt. Der nächste Kyu bzw. Dan-Grad ist natürlich nicht ohne Schweiß und Training zu erlangen. Zum ersten Schüler-Grad dem 9.Kyu stellten sich 5 Karatekas den kritischen Blicken des Prüfers. Die Prüflinge wussten, es wird keine leichte Prüfung werden. Die Aufregung war somit groß und viele Fragen mussten noch schnell geklärt werden. Zunächst wurde eine 10 minütige Erwärmung durchgeführt, die mit etwas laufen und kleineren Dehnübungen eröffnet wurde.
Danach erfolgte die Prüfung für den 9. Kyu. Die Schüler hatten eine dreiteilige Prüfung zu absolvieren, die aus einem vorgegebenen Technikteil mit der Bezeichnung Kihon – Grundlage, Grundschule, Grundtechniken fünf vorgegebene Angriffe und Verteidigungstechniken mit der Bezeichnung Kumite – Partnerübung und einer Pflichtübung für den angestrebten Kyu-Gürtel namens Kata – Form, formale Übung, Kampf gegen imaginäre Gegner besteht.
Nach bestandener Prüfung gab es eine Urkunde die den Karateschülern berechtigt den erkämpften Gürtel zu tragen. Trotz der großen Aufregung haben alle Prüflinge ihre Prüfung zum 9. Kyu bestanden. Alle Prüflinge- Alisha Jabusch, Daria Mudersbach, Thomas Lenz, Violeta Sabados und Jürgen Hubrath.
Allen Prüflingen herzlichen Glückwunsch.