Rückblick: Das Fußballjahr 2010

Rückblick 2010 – Das Sportjahr im Rhein-Hunsrück-Kreis hatte es wie seine Vorgänger in sich.

Januar 2010:

Fußball: Das war ein kurzes Gastspiel. Im Sommer verpflichtet Bezirksligist TSV Emmelshausen den Rheinlandliga-Torschützenkönig Sooud Yousuf von der SG Lahnstein, im Winter seilt sich Yousuf Richtung FC Metternich ab.

Fußball: Nach eineinhalb Jahren in der Oberliga beim SV Waldalgesheim kehrt Roman Theise den finanziell angeschlagenen Alemannen im Winter den Rücken, schlägt höherklassige Angebote aus und wechselt im Winter zu seinem Heimatklub SG Ober Kostenz/Kappel in die Kreisliga B Süd.

Hallenfußball: Bezirksligist TSV Emmelshausen setzt sich beim Masters in Simmern die Krone auf und stößt im Finale Vorjahressieger und Bezirksliga-Rivale Spvgg Biebertal mit 3:1 nach Neunmeterschießen vom Thron. Dritter wird Rheinlandligist FC Karbach, der das Neunmeterschießen gegen Bezirksligist SG Unzenberg mit 15:14 gewinnt.

Fußball: Am Rande des Masters wird bekannt, dass Jörg Kunz bei Bezirksligist Unzenberg Nachfolger von André Piroth wird.

Februar 2010:

Futsal: Bezirksligist TSV Emmelshausen sichert sich in Bernkastel-Kues die Rheinlandmeisterschaft durch ein 1:0 im Endspiel über Rheinlandligist SG Mülheim-Kärlich. Ende des Monats dürfen die Emmelshausener wieder feiern, in Spiesen (Saarland) lassen sie den Regionaltitel folgen. Im Endspiel besiegt der TSV den Südwest-Verbandsligisten Spvgg Ingelheim mit 1:0.

Hallenfußball: Die Kreismeisterschaft Hunsrück/Mosel endet und 13 Titelträger stehen fest. Es sind: SG Sohren (Senioren), SG Werlau (Frauen), TSV Emmelshausen (A-Junioren), JSG Cochem (B), JSG Binningen (C), SSV Boppard II (D), JSG Hollnich (E), MSG Werlau (B-Mädchen), SSV Boppard (C-Mädchen), MSG Perscheid (D-Mädchen), SG Riesweiler (AH Ü40), SC Weiler (AH Ü35) und Bad Boys Boppard (Freizeitmannschaften).

Fußball: Beim A-Liga-Letzten SG Lutzerath wird Ralph Satoris neuer Coach, er ersetzt Günter Kronz.

Fußball: Emmelshausens Bezirksliga-Kapitän Christoph Braun gibt seinen Abschied zum Saisonende bekannt. Nach sechs Jahren beim TSV geht er zum A-Ligisten SV Oberwesel.

März 2010:

Jugendfußball: In Simmern wird der Juniorenförderverein (JFV) Rhein-Hunsrück gegründet. Anliegen des Vereins, dem zum Start 32 Klubs aus der Region beitreten, ist die Förderung der hiesigen Top-Nachwuchsfußballer.

Futsal: Der TSV Emmelshausen scheidet im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft aus. In eigener Halle verliert der Bezirksligist vor 250 Zuschauern gegen den Niedersachsen-Oberligisten VfV Hildesheim mit 1:3, der zum Finale nach Cottbus fahren darf.

Fußball: Der Winter hat die Hunsrück/Mosel-Kicker weiter fest im Griff. Eine Woche nach Sturmtief Xynthia fallen durch Neuschnee alle angesetzten Spiele aus. Rheinlandligist FC Karbach hinkt schon drei Partien hinterher.

Fußball: Erneute Generalabsage im Kreis Hunsrück/Mosel. Vier der fünf Hunsrücker Bezirksligisten können immerhin spielen, der TSV Emmelshausen gewinnt das Derby bei der SG Boppard mit 2:0. Von der Bezirksliga in die A-Klasse zieht es Unzenbergs Spielertrainer André Piroth – er übernimmt 2010/2011 den SV Niederburg.

Fußball: Für Rheinlandligist FC Karbach geht es los. Mit 1:0 siegt der FCK beim TuS Montabaur, lässt innerhalb von 13 Tagen Siege gegen Engers und Mehring folgen und katapultiert sich aus der Abstiegszone ins Mittelfeld.

Fußball: A-Ligist SG Ehrbachtal Ney scheidet als letzter Hunsrück-Vertreter im Achtelfinale des Rheinlandpokals mit 0:3 gegen Oberligist TuS Mayen aus. Zuvor hatte die SGE den TSV Emmelshausen, RW Koblenz und die SG Mülheim-Kärlich aus dem Pokal gekegelt.

Fußball: Der Bezirksligist SG Boppard/Bad Salzig trennt sich von Trainer Pavel Krol, der erst vor der Runde an den Rhein gekommen war. Der ehemalige polnische Nationalspieler und Engerser Oberliga-Coach Krol holte nur 8 Punkte aus 20 Spielen, sein Nachfolger wird der Ex-Bopparder Kai-Uwe Schmidt aus Weiler.

Fußball: Beim A-Ligisten TSV Emmelshausen II wirft Sharokh Motiee Tehrani frustriert das Handtuch. Bis zum Saisonende betreut Karl Hartmann, Sportlicher Leiter des TSV, das Team.

April 2010:

Fußball: Peter Ritter verlängert beim Bezirksligisten TSV Emmelshausen vor dem 3:0-Auswärtssieg gegen RW Koblenz um ein weiteres Jahr. Das folgende Spitzenspiel verliert der TSV vor gut 500 Zuschauern gegen Tabellenführer TuS Koblenz II mit 0:1. Der Tabellenletzte Boppard tritt nach dem blamablen 1:10 in Unzenberg in Metternich erst gar nicht an – der Tiefpunkt ist erreicht.

Fußball: Nach dem 1:7 bei der SG Adenau ist es amtlich: Die SG Boppard muss die Bezirksliga Mitte verlassen. Der Vorletzte SG Mörschbach/Liebshausen hat trotz des 1:2 in Gönnersdorf die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Fußball: Bei Rheinlandligist FC Karbach verlängert Coach Torsten Schmidt und geht ins sechste Jahr beim höchsten Kreis-Klub. Bei Bezirksligist Spvgg Biebertal verkündet indes Trainer Christian Schneider, dass er zum Saisonende aufhört. A-Ligist SG Müllenbach trennt sich von Coach Sascha Blotzki, Lothar Schenk übernimmt bei den abstiegsgefährdeten Eifelern.

Fußball: Die SG Ehrbachtal Ney ist vorzeitig Meister der Kreisliga A Hunsrück/Mosel und steigt in die Bezirksliga Mitte auf. Die Elf von Trainer Stephan Pohlers siegt in Büchel, während der Zweite Rheinböllen in Unterkülztal patzt. Auch die TuS Koblenz II feiert – und zwar nach dem 1:0 in Unzenberg die Meisterschaft in der Bezirksliga Mitte.

Mai 2010:

Fußball: Der Rheinböllener Profi Patrick Schmidt feiert sein Debüt beim Zweitligisten TuS Koblenz. Er wird beim 2:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern eingewechselt.

Fußball: Party auf den Kreisliga-Plätzen: Die SG Ober Kostenz/Kappel feiert die Meisterschaft in der Kreisliga B Süd. Sie gewinnt zu Hause gegen den ärgsten Verfolger FC Karbach II mit 1:0 und steht als Aufsteiger fest. Die SG Urmersbach holt den Titel in der B Nord, die Spfr Mastershausen den in der Kreisliga C Hunsrück, der SV Niederburg in der C Rhein und der TuS Treis-Karden in der C Mosel/Eifel nach einem Sieg im Entscheidungsspiel vor 450 Zuschauern gegen den SV Binningen.

Fußball: Hängende Köpfe beim Bezirksligisten SG Mörschbach/Liebshausen, der für die kommende Runde den Traditionsklub TuS Argenthal in seine SG aufnimmt: Der Abstieg ist nach dem 0:2 in Müden besiegelt. Bei Bezirksligist Spvgg Biebertal wird Elmar Walter (vorher SG Bremm) Nachfolger von Christian Schneider, bei der SG Unzenberg übernimmt Jörg Kunz von André Piroth.

Jugendfußball: Der TuS Rheinböllen steigt als Meister der B-Junioren-Bezirksliga in die Rheinlandliga auf.

Fußball: Interessante Personalien gibt es aus dem überkreislichen Fußball zu vermelden. Während der FC Karbach, der trotz eines 0:1 in Morbach die Rheinlandliga hält, die Koblenzer Dogan Cevik und Andreas Oberreiter sowie den Kirchberger Tim Puttkammer von Hassia Bingen verpflichtet, holt der TSV Emmelshausen den ehemaligen Karbacher und Waldalgesheimer Benjamin Reiner. Roman Theise verlässt A-Liga-Aufsteiger Ober Kostenz in Richtung Rheinlandligist SV Morbach.

Fußball: A-Ligist TuS Rheinböllen wird in Leiningen durch einen 2:0-Erfolg über Liga-Konkurrent SV Niederburg Kreispokalsieger. B-Klassen-Kreismeister wird Ober Kostenz durch einen Sieg gegen Urmersbach.

Juni 2010:

Fußball: Vor 1200 Zuschauern holt Regionalligist Eintracht Trier in Emmelshausen den Rheinlandpokal. Trier, das im Halbfinale Rheinlandligist SG Zell im Elfmeterschießen besiegt hatte, bezwingt Zells Liga-Rivalen Spvgg Burgbrohl verdient mit 2:1 und nimmt damit am DFB-Pokal teil.

Fußball: Ein Paukenschlag wirft alle bisherigen Auf- und Abstiegsszenarien über den Haufen. Durch den Rückzug des TuS Mayen II aus der Bezirksliga Mitte wird die Klasse auf 19 Teams aufgestockt. Heißt: Mörschbach und Müden bleiben doch drin, Rheinböllen darf als A-Liga-Zweiter sogar hoch. In den A- und B-Klassen dürfen sich fast alle Hunsrücker Teams über den nachträglich geschafften Klassenerhalt oder den doch noch geschafften Aufstieg freuen.

Jugendfußball: Die A-Junioren des TSV Emmelshausen feiern nach dem 15:0 über Metternich II den Aufstieg in die Rheinlandliga und krönen eine starke Bezirksliga-Runde. Die Kreispokalsieger werden in Kappel gekürt und heißen TuS Kirchberg (A), JSG Lingerhahn (B), JSG Neuerkirch (C), JSG Boppard (D) und JSG Hollnich (E).

Fußball: Transferaktivitäten prägen nach der Saison weiter das Bild – so wechselt Hanifi Agirdogan vom Bezirksliga-Aufsteiger SG Ehrbachtal zum Rheinlandligisten Spvgg Burgbrohl. Und Rheinlandligist FC Karbach holt Sascha Schmitz vom Konkurrenten Zell.

Fußball: Die Rückkehr eines alten Bekannten ist perfekt – Gerrie Schoonewille (früher Emmelshausen und Argenthal) wird Trainer beim Bezirksliga-Absteiger SG Boppard/Bad Salzig.

Juli 2010:

Fußball: Der Alterkülzer Walter Desch wird auf dem Verbandstag in Altenkirchen als Präsident des Verbandes Rheinland für drei Jahre wiedergewählt. Der Kastellauner Hans Christmann tritt die Nachfolge von Herbert Kommer als Spielausschuss-Vorsitzender an.

Fußball: Top-Transfers auf Kreisebene – A-Ligist SG Soonwald holt den polnischen Ex-Profi Krzysztof Mysliwy, B-Ligist SG Morshausen verpflichtet den Ex-Karbacher Jonas Reiner. Dessen Bruder Oliver geht zum Bezirksliga-Aufsteiger TuS Rheinböllen.

August 2010:

Fußball: Die Bezirksliga-Teams eröffnen die neue Saison, da die Klasse nunmehr 19 Teams beherbergt. Unter anderem feiert die SG Sargenroth einen 3:2-Sieg beim Aufsteiger SG Ehrbachtal Ney.

Fußball: Die Lotto-Elf zaubert vor 800 Fans in Lingerhahn für den guten Zweck.

Fußball: Rheinlandligist FC Karbach startet vor 455 Zuschauern mit einer 1:4-Niederlage gegen die TuS Koblenz II in die neue Saison. Zwei weitere deftige Niederlagen in Burgbrohl und Mülheim-Kärlich folgen, nur zwischendrin gibt es ein 2:2 gegen Mayen.

Fußball: Mit einem 5:0 vor 500 Zuschauern weiht Bezirksligist TSV Emmelshausen den neuen Kunstrasen an der Hunsrückhöhenstraße ein. Leidtragender ist Aufsteiger und Lokalrivale SG Ehrbachtal.

Fußball: Eine Konsequenz des klassischen Fehlstarts in der Rheinlandliga beim FC Karbach ist die Verpflichtung der beiden Lahnsteiner Oscar Feilberg und Sanel Rahic. Beide verlassen wie drei weitere Akteure die finanziell angeschlagene SG kurzfristig.

September 2010:

Fußball: Der FC Karbach holt im September zehn Punkte aus vier Spielen und klettert auf Platz neun. In der Bezirksliga Mitte liegen Emmelshausen, Argenthal, Sargenroth und Rheinböllen in oder weit über dem Soll, für Ehrbachtal und Biebertal läuft es nicht nach Plan.

Fußball: Die einzigen Hunsrücker Frauen-Bezirksligisten treffen sich zum Derby, das der Tabellenführer SG Soonwald in Holzbach klar mit 5:0 gegen die SG Werlau für sich entscheidet.

Oktober 2010:

Fußball: Der abstiegsgefährdete A-Ligist FC Karbach II trennt sich von Spielertrainer Pierre Marra, der aber weiter als Spieler zur Verfügung steht. Die Lösung ist vereinsintern: Carsten Harmel übernimmt.

Fußball: Jörg Kunz schmeißt nach fünf Niederlagen in Folge beim Bezirksligisten SG Sargenroth die Brocken hin, weil er eine schlechte Trainingsbeteiligung bemängelt. Stürmer Daniel Georg fungiert als Interims-Spielertrainer.

Fußball: FC Karbach feiert beim 7:0 in Lahnstein den höchsten Sieg seit seiner Rheinlandliga-Zugehörigkeit.

Fußball: Der ehemalige Emmelshausener Stefan Preuß kehrt nach zwei Jahren in der Schweiz nach Deutschland zurück. Er schnürt nun für A-Ligist Boppard die Schuhe und trifft beim Debüt dreimal gegen Unterkülztal.

November 2010:

Fußball: Seltene Sperre in der Kreisliga B Nord: Hambuchs Trainer Michael Pillig wird wegen Schiedsrichterbeleidigung für drei Monate aus dem Verkehr gezogen und darf sein Team so lange nicht trainieren oder bei den Spielen betreuen.

Fußball: Als letztes Hunsrück-Team scheidet Rheinlandligist FC Karbach aus dem Verbandspokal aus, beim Bezirksligisten FC Bitburg verliert der FCK mit 2:3. Und nach zwölf Liga-Spielen ohne Niederlage reißt die Karbacher Serie mit dem 2:4 beim Spitzenreiter Salmrohr. Jan Wächter wechselt in der Winterpause zu Bezirksligist SG Argenthal.

Fußball: Bezirksligist Biebertal und Trainer Elmar Walter trennen sich, bis zur Winterpause übernimmt Joachim Schneider die Spvgg. Biebertals verletzter Torwart Andreas Hammen wechselt im Winter zur SG Ehrbachtal.

Fußball: In Emmelshausen werden die Ehrenamtspreise verliehen, Kreissiegerin wird Petra Flesch vom TuS Rheinböllen.

Fußball: Der Winter und der Schnee kommen. Die ersten Partien fallen aus.

Jugendfußball: Die Mädchen aus Holzbach (B-Juniorinnen), Emmelshausen (C) und Mörsdorf/Kirchberg (D) führen zur Winterpause die Tabellen in ihren Bezirksligen an.

Dezember 2010:

Fußball: Der Verband Rheinland sagt alle noch ausstehenden Partien für den Rest des Jahres ab – der Winter macht es unmöglich.

Breitensport: Walter Desch und Hans Christmann werden als Vorsitzender beziehungsweise Stellvertreter des Sportkreises Rhein-Hunsrück in Alterkülz wiedergewählt.

Fußball: Die Rheinböllener Jugendleiterin Petra Flesch erhält in Koblenz nunmehr auch den DFB-Ehrenamtspreis für ihre Arbeit.

Fußball: Die abstiegsgefährdeten Mitte-Bezirksligisten Spvgg Biebertal und SG Sargenroth planen bis Saisonende mit Interimstrainern, danach sollen Spielertrainer zu den Klubs. Der geplante Transfer von Torwart Andreas Hammen nach Ehrbachtal droht zu scheitern, da Biebertal die Freigabe verweigert.

Autor: Mirko Bernd
Quelle: Rhein-Zeitung Online, Sport, Regionales, Jahresrückblick 1-3

Tagged mit:
 

Hinterlasse ein Kommentar




Suchen Sie etwas?

Nutzen Sie doch unsere Suche:

Haben Sie nicht gefunden was Sie suchen? Schreiben Sie uns an oder hinterlassen Sie ein Kommentar!

Sponsoren

Ad
Ad