Fußball-Rheinlandliga: FC Karbach beginnt heute gegen die TuS Koblenz II

Diese Begegnung wird die Zuschauermassen anlocken: Der FC Karbach empfängt heute (17.15 Uhr) zum Auftakt der Rheinlandliga die Reserve der TuS Koblenz II.

Karbach. Wenn sich Daniel Bernd derzeit die Hände vor Vorfreude reiben könnte, würde er das gewiss machen. Doch der Vorsitzende des FC Karbach hat die linke Hand in Gips. Deshalb sagt Bernd das, was alle beim FC – inklusive Schatzmeister Tobias Sachs – denken: „Wir hätten keinen besseren Auftaktgegner erwischen können.“ Hans Christmann hat es also wieder gut gemeint mit dem besten Fußballklub aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis. Der Rheinlandliga-Spielleiter aus Kastellaun hat dem FCK den Neuling TuS Koblenz II als Auftaktgegner serviert.

Heute geht es ab 17.15 Uhr rund auf dem Quintinsberg: Der Zuschauerrekord in der Ära Torsten Schmidt – der Trainer ist seit 2005 beim FC im Amt – liegt bei 520 Fans, aufgestellt am ersten Spieltag der Rheinlandliga vor zwei Jahren. Das 0:0 gegen Lahnstein war Karbachs erster Auftritt im Verbandsoberhaus. Heute geht es in die dritte Spielzeit – mit einem neuen Rekord? „Wir kalkulieren mit 500 Besuchern“, sagt FCK-Chef Daniel Bernd. Coach Schmidt legt noch einen drauf: „Diese Partie hat einfach viele Zuschauer verdient.“

Karbach gegen Koblenz II – es ist das Duell der Durchstarter. Beide begannen ihren Aufstieg im Sommer 2005: Beim FCK übernahm Torsten Schmidt in der B-Klasse das Ruder, drei Jahre und drei Meisterschaften später waren die Vorderhunsrücker in der Rheinlandliga. Das Emporkommen der TuS-Reserve ist ebenso bemerkenswert: Seit fünf Jahren denkt man am Deutschen Eck auch an den Unterbau. Die Folge: Fünf Titel – von der D-Klasse ging es schnurstracks in die Rheinlandliga.

So soll es in Koblenz weitergehen – glaubt zumindest Karbachs Schmidt: „Wer Colin Bell kennt, weiß, dass sein Ziel die Oberliga ist.“ Doch der Engländer sieht seine TuS als klaren Außenseiter: „Natürlich müssen wir als Aufsteiger jeden Gegner als Favoriten bezeichnen.“ Die TuS-Reserve musste vor der Saison einige Leistungsträger an die Profis und auch an Karbach (Dogan Cevik und Andreas Oberreiter) abgeben, hat sich aber mit Rheinlandliga-Kickern wie John Rausch (Burgbrohl) und Paul Lauer (Lahnstein) verstärkt – und in der Vorbereitung kein Spiel verloren. „Sie sind überragend drauf“, sagt Torsten Schmidt.

Tobias Schinnen und Daniel Lay (von links) sollen heute gegen Koblenz II für Angriffswirbel sorgen. M Foto: Verena Schmidt

Tobias Schinnen und Daniel Lay (von links) sollen heute gegen Koblenz II für Angriffswirbel sorgen. M Foto: Verena Schmidt

Dass kann der Karbacher Coach von seiner Elf nicht uneingeschränkt behaupten: „Wir sind auf einem guten Weg, dennoch haben einige bei uns keine optimale Vorbereitung absolviert.“ Viele Spieler hatten mit Verletzungen zu kämpfen – darunter Stammtorwart Florian Bauer, dessen Schulter lädiert ist. Bauer ist wieder im Training, doch Schmidt sagt – genau wie beim angeschlagenen Innenverteidiger Sven Schindel – folgenden Satz: „Wir werden bei beiden nichts übers Knie brechen.“

Deshalb zeichnet sich diese Karbacher Startelf ab: Im Tor steht A-Klasse-Keeper Christian Schmitt, die Viererkette besetzen Sascha Schmitz (links), Sven Jakobs, Chris Ströter und auf rechts Andreas Oberreiter. Im Mittelfeld führen Mirko Bernd und Jan Hammes Regie – flankiert von Dogan Cevik (links) und Tim Puttkammer. Im Sturm haben Daniel Lay und Tobias Schinnen die Nase vorn, auch weil Jan Wächter (Schleudertrauma nach Autounfall) ausfällt.

Der Saisonstart ist unter Schmidt (siehe Kasten) bisher immer geglückt. „Das ist doch keine Garantie“, sagt der Coach, der allerdings guter Dinge ist: „Die Jungs sind heiß, sie scharren mit den Hufen, wir werden Koblenz ordentlich Paroli bieten. Unsere Zielsetzung heißt Sieg.“

Die Auftaktspiele in der Ära Schmidt
2005/06 B-Klasse FCK – TuS Horn 4:1
2006/07 A-Klasse Biebertal – FCK 1:2  
2007/08 Bezirksliga FCK – Rübenach 4:1
2008/09 Rheinlandliga FCK-Lahnstein 0:0

 

Michael Bongard

Quelle: Rhein-Hunsrück-Zeitung vom Samstag, 14. August 2010, Seite 11

Tagged mit:
 

Hinterlasse ein Kommentar




Suchen Sie etwas?

Nutzen Sie doch unsere Suche:

Haben Sie nicht gefunden was Sie suchen? Schreiben Sie uns an oder hinterlassen Sie ein Kommentar!

Sponsoren

Ad
Ad